kreatives Design benötigt ein kreatives Team

Wir freuen uns, wenn euch unsere Arbeit gefällt.

Habt Ihr Fragen  zu Produkt, Beschaffenheit oder Technik, zur Person oder dem Design?  Nehmt gerne Kontakt mit uns auf.


Founder and Owner

Michaela

ohne Rast und Ruh... Mama von drei erwachsenen Kindern und Oma von dem süßesten Enkelkind ever-ever-ever (sagt jede Oma). Gründerin und Inhaberin von DESIGN.IM.KARTON, hauptberuflich Process and Performance Managerin in der Logistikbranche und von "Mama" ausgebildete Strickerin mit Leidenschaft für den Weinbau das Stricken und der Punch Needle Technik. Das alles geht nur mit einem Mann an deiner Seite, der dich wachsen lässt, hinter dir steht und dich liebt. Meine Leidenschaft habe ich sofort in ein Label gepackt und so entstand zunächst das Label "fam.MOM" (mit Krone), was so viel heißt wie - ich bin die Strick- Queen-MOM der Familie. Schnell merkte ich aber, dass die Kunst und das Handwerk immer mehr zu meiner Leidenschaft wird und so wurde daraus das Label "Piece of Soulcraft". Und weil authentisches Handwerk ganzheitlich betrachtet alle Sinne berührt, habe ich über das Projekt Sinnvoll in mehreren Kursen meine Zertifizierung als Trainerin "Gesund durch Handarbeit" absolviert. Für DESIGN.IM.KARTON hat sich mittlerweile ein Team gefunden, dass den mutigen, individuellen und ganz persönlichen Weg mit mir beschreitet. Ehrliches, freundschaftliches und dennoch zielorientiertes Wachsen geht dann, wenn man im ICH angekommen ist und aus ICH ein WIR wird.... 

Damit unsere Designs für Euch als DIY Karton im Shop landen, probieren und mixen wir unterschiedliche Techniken aus. Dafür steht die Kunstwerkstatt von DESIGN.IM.KARTON. Hier arbeiten, plauschen und erfinden wir uns immer wieder neu. Und natürlich bietet die Kunstwerkstatt auch Raum für Workshops in Makramee, Stricken, Nähen, der Puch Needle Technik und für die Strickschule "a good Yarn" mit zertifiziertem Gesundheitsansatz. Schaut doch einfach mal rein.

xx Michaela

 

Designer of Piece of Soulcraft - Punch Needle Instructor - Strickschule "a good Yarn" - zertifizierte Trainerin "Gesund durch Handarbeit"

@design.im.karton  @projektsinnvoll

Graphic Designer

Lisa

Ich bin Lisa, single Mama von Mila, zeitweise Hunde Mama von Blake und Gründerin von MumShape - eine Well-being App für Mamas. 

Die letzten 8 Jahre habe ich damit verbracht um die Welt zu reisen. Ich habe mein Interior Design Studium in den USA abgeschlossen und von den besten Designer in Istanbul, San Francisco und London gelernt. 

Ich bin kreativ und mein Marketing und Business Hintergrund gibt mir die Basis, Vision in Design und Design in Realität zu wandeln.

Eine Schwangerschaft bringt viele sichtbaren und unsichtbaren Veränderungen an Körper, Geist und Seele mit sich. Nach der Geburt meiner Tochter habe ich zunächst MumShape gegründet mit der Vision 'physical and mental Health‘ für alle Mamas während und nach der Schwangerschaft zugänglich zu machen. Mutter sein hat mir gezeigt, wie wichtig es ist auf seine körperliche und geistige Gesundheit zu achten.

Die Dinge entwickeln sich...und mir wurde klar, dass es um mehr geht als um die Zeit der Schwangerschaft und Mutter sein. Frauen und Mütter, Familie und Persönlichkeiten, Ängste, Selbstwert, Stärke und Achtsamkeit machten aus MumShape => mila.health. Mein Team und ich sind mega stolz und sehr aufgeregt unsere App in UK zu starten und sie für tausende Mamas, Frauen und Familien zugänglich zu machen.

Ich freue mich, hier bei DESIGN.IM.KARTON meine Mama auf ihrer kreativen Reise zu begleiten und sie mit graphischen Arbeiten für Flyer, Manuals und vieles mehr zu unterstützen.

 

xx, Lisa 

 

www.maxim-app.com - @maxim.app



Design Maker in Cooperation

Martina

und ich bin Die.Makramee.Werkstatt - verheiratet, Mutter zweier mittlerweile erwachsener  Kinder und lebe in Ettlingen bei Karlsruhe.

In meinem ersten Leben war ich Geschäftsführerin einer Mode Boutique… in meinem zweiten Leben liebe ich Kreativität, das Gestalten und Ausprobieren. Schon als Kind habe ich von meiner Mutter die Technik des Makramee Knüpfens gelernt und für mich wiederentdeckt. Nach vielen Monaten des Experimentierens mit verschiedenen Arten von Seilen und Materialien, Befestigungen und Mustern habe ich mir meinen Traum erfüllt und Die.Makramee.Werkstatt gegründet. Dort habe ich den Freiraum für meine Kreativität. Ich entwickle neue Muster und Styles für DESIGN.IM.KARTON und teile mein Wissen gerne bei Workshops.

Makramee bedeutet für mich kreative Freiheit, Vielseitigkeit unabhängig sein von Regeln oder ausgefallenem Equipment.  Makramee ermöglicht mir persönlich den Moment zu verlangsamen. Es gibt mir Zeit zum Entspannen, Zeit zum Nachdenken, Zeit einfach ich zu sein. Es ist meine Art der Meditation….

 

Designer of

@Die Makramee Werkstatt

Anette

Ich bin Anette, „die Nadelakrobatin“, und darf seit kurzer Zeit Teil  des einzigartigen Teams von Design im Karton sein. Ich bin stolze Mama einer erwachsenen Tochter, die mich gerne unterstützt und oft eine Inspiration für mich ist. Verheiratet bin ich mit einem Mann, der das Beste aus mir heraus holt und mir Halt gibt, wenn ich drohe, den Boden unter den Füssen zu verlieren.

Hauptberuflich bin ich im Labor von sehr viel Technik umgeben. Zum Ausgleich stricke und häkle ich ohne Unterlass, manchmal mehrere Projekte gleichzeitig und gebe mich erst zufrieden, wenn ich das fertige Werk in den Händen halte. Ab und an hole ich meinen Aquarell-Farbkasten heraus und bringe ein wenig Farbe aufs Papier. Und bereits seit meiner Jugend ist die Nähmaschine die Begleiterin meiner Kreativität. Während der letzten Jahre habe ich meine Fertigkeiten in vielen Seminaren und Technikkursen erweitert, sodass ich mein Wissen und die Leidenschaft rund um das Nähen in eigenen Kursen weitergeben kann. Beim Nähen vergesse ich die Welt um mich herum. Da sind meine Gedanken völlig in meine Arbeit vertieft. Ich liebe es zu sehen, wie aus einem Stück Stoff etwas entsteht, das vorher nur in meinen Gedanken war. Diese Begeisterung bringe ich in das Team mit und möchte sie so gerne an euch alle weitergeben. Es gibt kaum ein schöneres Gefühl, als zu sehen, dass man selbst etwas erschaffen kann.

Ich habe mir mit der Gründung meines Labels „Die Nadelakrobatin“ einen ganz großen Traum erfüllt. Mit der Unterstützung von Michaela und Tina mache ich gerade meine ersten selbständigen Schritte. Ihr könnt euch jetzt schon freuen - auf das, was da kommen wird.

 

Designer of

@dieNadelakrobatin

Daria

Mein Name ist Daria, bin in Russland geboren und habe viele Jahre in Lettland gelebt. Es ist jetzt schon mehr als ein Jahr her, seit ich nach Deutschland gezogen bin. Ich lebe mit meinem Mann Marc und unserem Beagle Teddy in einer kleinen, ruhigen Stadt Namens Wimsheim. Der Umzug nach Deutschland bot mir wunderbare Gelegenheiten, neue Wege für mich zu entdecken.

Um Neues zu erschaffen, arbeite ich sehr gerne mit meinen Händen. Ich fühle eine physische Verbindung zwischen meinem Tun und dem Objekt, dass ich gerade gestalte. Macrame hat mir eine erstaunliche Gelegenheit eröffnet, meine Ideen in die Realität umzusetzen. In jedes Design stecke ich meine Seele. Die wunderschöne Natur, verschiedene Kulturen und der magische Schwarzwald inspirieren mich dabei.

Meine Familie war schon immer kreativ. Unser Anspruch ist etwas Einzigartiges zu erarbeiten. Meine Mutter strickt und stickt wunderschöne Bilder. Meine ältere Schwester zeichnet und näht. Als ich ihre Ergebnisse sah träumte ich davon, auch in meiner Arbeit die Zufriedenheit, Ruhe und die Freude, schöne Dinge zu fertigen, für mich zu finden. Ich habe viele Hobbys ausprobiert, aber Macrame lag mir einfach ganz besonders am Herzen.

Michaela und „Design im Karton“ kennengelernt zu haben, heißt für mich die Möglichkeit zu bekommen, meine Kreativität auszuleben.

Ich hoffe, Sie als Kunde haben Spaß an meinen Ideen und finden für sich etwas Besonderes!

 

Daria arbeitet gerade daran ihr eigenes Label zu Gründen. Bis dahin unterstützt sie DESIGN.IM.KARTON mit ihren Ideen und ihrer liebenswerten Art. 

@blackforestmacrame



Kunstwerkstatt KArlsruhe

Artists

Selina und Paul

Jedes Stück von CZERWINSKI KERAMIK ist einzigartig und entsteht durch sorgfältige Handarbeit. Wir sind Selina und Paul Czerwinski und leben und arbeiten in Karlsruhe. Hauptberuflich sind wir als Grafik-Designerin und System-Engineer tätig. Unsere freie Zeit widmen wir am liebsten dem Ton. Es begann 2013 mit VHS-Kursen und wöchentlichen Töpferabenden mit Freunden. Im Sommer 2017 nahmen wir dann das erste mal Unterricht an der Scheibe und sind seitdem endgültig fasziniert, was man aus einem Klumpen Erde alles erschaffen kann. So gründeten wir kurz darauf nebenberuflich unser kleines Unternehmen CZERWINSKI KERAMIK. In jedem Stück steckt viel liebevolle Handarbeit und es ist immer wieder besonders, etwas davon weiterzugeben. Wir freuen uns darauf, unsere Erfahrungen nun auch in der Kunstwerkstatt Karlsruhe, bei einfachen Töpfer-Workshops mit euch teilen zu können. Außerdem wird es speziell bei DESIGN IM KARTON bald Garnschalen und Töpfe für Makramee-Blumenampeln von CZERWINSKI KERAMIK geben.

 

Auf Instagram könnt ihr uns in die Welt der Keramik folgen:

@czerwinski.keramik

Inge

mein Name ist Inge, bin verheiratet und lebe in Karlsruhe. Seit vielen Jahren ist das Malen mein Hobby und vom anfänglichen "ich probiere mal aus" wurde sehr schnell eine Leidenschaft.  Meine Leidenschaft musste ich jetzt noch mit Technik und Wissen untermauern und ich hatte das große Glück, aus meiner Sicht  von der besten Künstlerin unterrichtet zu werden. Mittlerweile haben wir  (insgesamt 5 Maler) ein Atelier, in dem wir arbeiten, ausprobieren und auch ausstellen. In der Kunstwerkstatt von DESIGN.IM.KARTON biete ich nicht nur meine Bilder an, sondern ich verbinde meine Malerei mit den Ideen und Ergebnissen der anderen Designer und Handwerker und es ist immer wieder spannend welche tollen, kreativen Ideen daraus entstehen.  Das ist für mich Energie, Wohlfühlen und geistige Freiheit.  

 

@inge_raithel

Axel

Ich wurde 1967 in Bad Mergentheim geboren und lebe seit 1988 in Bretten.

Durch meine Familie war ich seit meiner Kindheit von der Bildhauerei und Malerei umgeben. Bereits als kleiner Junge bin ich fast täglich bei meinem Großvater in der Bildhauerwerkstatt gewesen. Es hat mich damals schon fasziniert zu sehen, wie die Skulpturen entstanden sind. Obwohl ich schon früher Bildhauer werden wollte, habe ich erst 2006 meine Leidenschaft in die Tat umgesetzt.

Das kreative Arbeiten mit den Naturmaterialien Holz und Stein, ist für mich ein guter Ausgleich zu meiner hauptberuflichen Tätigkeit.

Den besonderen Reiz macht es aus, einem Rohling eine Gestalt oder Form zu geben und dabei zu sehen, wie sich die Figur durch die verschiedenen Stadien entwickelt.

Manchmal liegt ein Rohling jahrelang, bis die Zeit reif ist, für die Idee, die für ihn bestimmt ist. Oder es gibt eine Idee, die man schon lange im Kopf hat, die aber noch auf den passenden Rohling wartet.

Ich möchte durch einfache Umrisse, einem Gefühl, einer Empfindung oder einer Situation, in Form einer Skulptur einen dreidimensionalen Ausdruck geben. Bei meinen Arbeiten ergeben sich daraus manchmal körperliche und manchmal abstrakte Skulpturen. Dabei möchte ich nur markante Linien oder Haltungen aufnehmen und noch Freiraum für Interpretationen lassen.

Ich freue mich, wenn der Betrachter von meinen Arbeiten berührt wird.

 

https://axel-bauer-art.de - @axel.bauer.art




von dir zu uns

verbinde dich

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Payment

Click & Collect

Verantwortung

Unser Partner Schoppel-Wolle

Wasser-und ressourcenschonende Herstellung

Garantiert mulesingfreie Produktion

erstes umweltschonendes und biologisch abbaubares Polyamid.

unser Partner Atelier ZITRON

Mulesing freie Garne

Öko Tex Standard 100 Produktklasse 1

Baby Speichelechte Garne
Höchster Umwelt- und Sozialstandard

unser Partner Bobbiny

Öko-Tex Standard